Der chinesische Markt

Reach-Stacker mit ContainerBereits seit mehreren Jahren öffnet sich der chinesische Markt. Nach Jahrzehnten der fast totalen wirtschaftlichen Isolation, gegenüber dem Rest der Welt. Nach den Reformen des ehemaligen Präsidenten Deng Xiao Ping verfährt die chinesischer Regierung nach dem Prinzip der Marktwirtschaft. Durch dieses, bis dato, einzigartige Konstrukt heißt das Land gegenüber ausländische Investoren ausdrücklich unter dem Schutzmantel des Kommunismus als willkommen und läutete damit eine neue Ära multilateralen Wirtschaftsbeziehungen ein, insbesondere die bilaterale Beziehung zwischen China und Deutschland rückte in den Vordergrund.

Gerade das enorme Marktpotential in China bietet hervorragende Chancen für alle Unternehmen, die sich im Zuge der Globalisierung auf dem Weltmarkt etablieren möchten. Nur gut vorbereitete Unternehmen haben die Chance mit uns, strategisch gerüstet um den wirtschaftlichen Nutzen aus dem Marktpotential zu realisieren.

Die meisten Großunternehmen sind daher längst in China vertreten, und haben bereits dort ihre Standorte ausgebaut. Mittlere und kleine Unternehmen waren in der Vergangenheit von diesem Trend ausgenommen und geraten nun zunehmend unter Konkurrenzdruck. Um diesen “Druck” zu erleichtern ist langfristig gesehen ein Engagement ebenfalls für mittlere und kleine Unternehmen ratsam und notwendig.

Gerade China bietet den kleinen und mittelständischen Unternehmen vielfältige Möglichkeiten Ertragspotentiale zu generieren, Kostensenkungspotentiale besser und optimaler auszunutzen und das eigene Unternehmenswachstum nachhaltig zu steigern und zu stabilisieren. Ertragspotentiale zur Steigerung der Konkurrenzfähigkeit durch Kostenreduzierungseffekte unter Nutzung von Importe, Exporte preisgünstige Materialien und Ressourcen durch Outsourcing oder Offshoring.

Zwar sind diese Ressourcen und Marktchancen für Europäer ungewohnt weit entfernt und sprachliche Hürden, sowie kulturelle Unterschiede können zu geschäftlichen Konflikten führen, aber dafür haben Sie ja uns, wir bieten Ihnen professionelle Lösungen an, wie zum Beispiel: chinesisch sprechende Fachleute vor Ort, schnelle Lieferzeiten, Zuverlässigkeit und höchste Qualität.